Zahnschweinchen
Pflegestelle: Dr. Homeier
Puzy wurde sehr schweren Herzens mit Lilly und Rex bei uns abgegeben, da den Besitzern aus persönlichen Gründen eine artgerechte Haltung des Trios nicht mehr möglich war.
Puzy hatte ein sehr großes Atherom an der rechten Hüfte, das am Tag der Aufnahme aufgegangen ist. Leider hat der Tierarzt, bei dem die Besitzerin war, das Atherom falsch eingeschätzt und nur gemeint, dass es sich um eine Zyste handelt, die nicht weiter beachtet werden muss. Das Atherom wurde kurzfristig entfernt und Puzy hat die OP gut überstanden, mittlerweile ist die Wunde auch gut verheilt. Leider hat sich beim Tierarztbesuch auch herausgestellt, dass sie einen verdickten unteren Schneidezahn hat, der unkontrolliert wächst, dadurch sind auch die oberen Schneidezähne in Mitleidenschaft gezogen. Puzy müssen momentan alle zwei Wochen die Zähne korrigiert werden, ob der verdickte Schneidezahn evtl. entfernt werden muss, steht noch nicht fest.
Update 07.07.2023:
Puzy hat bei einer unserer Tierärztinnen einen Gnadenbrotplatz bekommen und leistet nun Birdy (ebenfalls Gnadenbrotschweinchen) Gesellschaft. Wir freuen uns sehr, dass Puzy nun quasi als "Privatpatient" einen tollen Gnadenbrotplatz gefunden hat.
Update 30.08.2025
Puzy hatte eine wirklich schöne Zeit auf unserer Gnadenbrotstelle und wurde lange bestens versorgt. Leider haben sich ihre Zahnprobleme so verschlechtert, dass wir die süße Maus auf ihrem letzten Weg begleiten mussten. Sie hinterlässt eine tiefe Lücke und wird schwer vermisst. Mach´s gut kleine Puzy!
Herzlichen Dank an Cornelia Sch. für die Übernahme der Gnadenbrotpatenschaft unserer Puzy nachdem Miska auf die Regenbogenwiese umgezogen ist!