Edax, * März 2014

Edax 5Edax durf­te zusam­men mit Maja und Cas­sia nach Gil­ching umzie­hen. Die Drei lern­ten sich schon auf der Pfle­ge­stel­le ken­nen, somit war eine Ver­ge­sell­schaf­tung vor Ort nicht mehr nötig, und die Schwein­chen durf­ten sofort den sehr groß­zü­gi­gen, selbst­ge­bau­ten Stall beziehen. 

Die neu­en Besit­zer sind Anfän­ger in der Meer­schwein­chen-Hal­tung aber schon vor dem Ein­zug wur­de alles genau geplant und sehr viel Fach­li­te­ra­tur stu­diert, damit sie bes­tens vor­be­rei­tet für das Leben mit den lus­ti­gen Fell­na­sen sind. Sowas freut uns natür­lich immer ganz beson­ders. Auch die bei­den schon etwas älte­ren Kin­der der Fami­lie sind sehr umgäng­lich mit den Tie­ren und es wird von den Eltern dar­auf geach­tet, dass die Tie­re nicht als Spiel­zeug son­dern als Fami­li­en­mit­glie­der gese­hen wer­den. Beim Rein­set­zen in die unters­te Ebe­ne des 2 Stö­cki­gen 1,70 m lan­gen Ein­gen­baus wur­de erst mal alles erkun­det und sich dann sofort über das fri­sche Heu her­ge­macht. Fres­sen: Dar­um dreht sich alles, beson­ders in Majas Vor­stel­lung. Die ist ein Fass ohne Boden, sie wird den neu­en Besit­zern sicher­lich die Haa­re vom Kopf fres­sen. Aber dank einem gro­ßen Gar­ten ist neben der Obst- und Gemü­se­füt­te­rung auch für Gras-Nach­schub, fri­sche Kräu­ter, Hasel­nuss-Zwei­ge etc. bes­tens vorgesorgt. 

Wir sagen wie­der ein­mal Dan­ke an net­te Men­schen, die sich vor der Anschaf­fung von Haus­tie­renn inten­siv mit dem The­ma beschäf­ti­gen, so dass es an dem Wohl der Tie­re sicher­lich nicht man­geln wird!