Zoe, *März 2020

Zoe über­nah­men wir mit acht wei­te­ren Tie­ren vom Tier­heim Erding. Dort war man an die Kapa­zi­täts­gren­ze gesto­ßen und wir haben ger­ne geholfen.

Zoe ist eine wun­der­schö­ne Roset­ten-Dame in weiß mit Hima­la­ya-Zeich­nung. Auf der Pfle­ge­stel­le zeigt sie sich den Men­schen gegen­über noch etwas zurück­hal­tend. Mit etwas Geduld wird sich das bestimmt rasch legen. Den Art­ge­nos­sen gegen­über ist sie dage­gen sehr selbst­be­wusst und weiß genau was sie möch­te. Das wird dann schon mal mit Zwi­cken durchgesetzt.

Zoe ist eine gute Esse­rin, sie ver­speist vie­le Gemü­se­sor­ten, Sala­te, fri­sches Gras und duf­ten­des Heu. Den Gesund­heits­check und die Kot­pro­be beim Tier­arzt hat sie pro­blem­los bestan­den. Ger­ne hüpft sie auf ein Häus­chen­dach oder sucht sich ein ruhi­ges Plätz­chen zu Aus­ru­hen. Dabei bevor­zugt sie eine dunk­le­re Stel­le im Gehe­ge, denn ihre roten Augen sind recht licht­emp­find­lich. Teil­wei­se sieht man das Mädel auch beim Zuknei­fen oder Blin­zeln. Es muss ihr immer eine Rück­zugs­mög­lich­keit gebo­ten wer­den, wo sie star­ker Licht­ein­strah­lung zur Mit­tags­zeit aus­wei­chen kann.

Zoe durf­te zu den zwei ehe­ma­li­gen Heu­wus­lern Via­na Mer­lin zie­hen. Dort bewohnt sie ein zwei­stö­cki­ges Gehe­ge und bekommt im Som­mer regel­mä­ßig Aus­lauf im Gar­ten.
Vie­len Dank das ihr euch wie­der für eine Heu­wus­le­rin ent­schie­den habt!