Kiko, * ca. 10/2018

Kiko kam zusam­men mit Har­ry am 30.12.2022 zu uns. Die Lebens­um­stän­de der Fami­lie hat­ten sich lei­der dras­tisch geän­dert und so blieb nach 14 jäh­ri­ger Meer­schwein­chen-Hal­tung lei­der nur die Abgabe.

Kiko war bereits seit Novem­ber krank und hat eine lan­ge Tier­arzt­ge­schich­te hin­ter sich. Sie hat­te drei Abs­zes­se, eine Bla­sen­ent­zün­dung, Auf­ga­sung durch Anti­bio­ti­ka-Unver­träg­lich­keit, teil­wei­se Durchfall.

Als Kiko zu uns kam war die Pro­gno­se der Tier­ärz­tin rela­tiv posi­tiv und auch unser Tier­arzt-Check ver­lief soweit gut. Kiko hat am Hals eine wal­nuss­gro­ße Umfangs­ver­meh­rung, die Tier­ärz­tin der Vor­be­sit­zer mein­te, es wäre eine Zys­te der Spei­chel­drü­se. Da erst kürz­lich noch­mals eine Kon­trol­le statt­ge­fun­den hat­te, ent­schie­den wir uns, Kiko erst ein­mal zu beob­ach­ten und die Zys­te gut im Auge zu behal­ten. Nach drei Tagen hat­te Kiko etwas Durch­fall und die Pföt­chen muss­ten gesäu­bert wer­den. Hier­bei fiel auf, dass sich bei Kiko ganz plötz­lich an bei­den Hin­ter­bei­nen die Bal­len ent­zün­det hat­ten und leicht blu­te­ten. Wäh­rend des Anle­gens der Ver­bän­de ging plötz­lich die Zys­te auf und es kam viel Eiter. Also blieb nur die sofor­ti­ge Fahrt zum Tier­arzt. Die Zys­te war inner­halb von ein paar Tagen etwas grö­ßer gewor­den und teil­wei­se etwas ver­här­tet. Nun muss Kiko lei­der erneut eine Ope­ra­ti­on über sich erge­hen las­sen. Beim Pföt­chen-Ver­bin­den am nächs­ten Tag war nun auch noch eine Vor­der­pfo­te geschwol­len. Es scheint, dass Kikos Immun­sys­tem ziem­lich kaputt ist und wir hof­fen, dass wir das hüb­sche Mädel bald wie­der gesund bekommen.

Update 23.03.2023:
Nach lan­ger Behand­lungs­dau­er des Abs­zes­ses und der Füß­chen, kann Kiko nun end­lich als "sta­bil" betrach­tet wer­den. Lei­der kam noch ein Bla­sen­stein dazwi­schen, der ent­fernt wer­den muss­te. Somit war Kiko eine klei­ne "Dau­er­bau­stel­le". Toll war, dass Sie trotz aller Pro­ble­me immer ihren gesun­den Appe­tit behal­ten hat. Zwi­schen­zeit­lich hat­te sie zwar trotz­dem etwas an Gewicht ver­lo­ren, dies­be­züg­lich ist sie aber gera­de auf "Auf­hol­kurs". Sie wird nur zusam­men mit Har­ry ver­mit­telt und sicher ist auch künf­tig ein wach­sa­mes Auge auf ihren Gesund­heits­zu­stand nötig.

Kiko und Har­ry haben das gro­ße Los gezo­gen. Sie durf­ten auf einen uns bekann­ten Platz zu fünf wei­te­ren Schwein­derln. Hier fin­den haupt­säch­lich kran­ke und schwer ver­mit­tel­ba­re Tie­re ein Zuhau­se. Es gibt ein rund­um gut iso­lier­tes Gar­ten­haus mit ange­bau­tem Frei­lauf. Die Frei­lauf-Git­ter wer­den immer wie­der ver­setzt, damit der Schwein­chen-Ban­de auch immer ordent­lich Wie­se zur Ver­fü­gung steht.
Har­ry und Kiko haben sich pro­blem­los inte­griert, es gab nur weni­ge Dis­kus­sio­nen. Für die bei­den freut es uns sehr, dass sie trotz ihres Alters und ihrer Kran­ken­ge­schich­te ein so tol­les Zuhau­se mit sehr für­sorg­li­cher Ver­pfle­gung gefun­den haben.

Ganz herz­li­chen Dank lie­be Ste­fa­nie für alle eure Mühen für die Kleinen!