Elsa 2, *2016

Elsa kommt zu den Heu­wus­lern, weil die Meer­schwein­chen­hal­tung been­det wird. Sie kam ursprüng­lich, zusam­men mit ihrer Schwes­ter Feli und Mut­ter Rosa­lie, 2016 in die Außen­hal­tungs­grup­pe von meh­re­ren Schwein­chen, die nun nach Ver­ster­ben der letz­ten Gesell­schafts­tie­re auf­ge­löst wird. Damit Elsa nicht allei­ne blei­ben muss, wird nun schwe­ren Her­zens eine neue Grup­pe für sie gesucht. 

Zuletzt hat­ten die weni­gen Schwein­chen zusam­men in Innen­hal­tung gewohnt, damit es nicht zu kalt war. Elsa ist eine wun­der­hüb­sche Glatt­haar-Dame mit einer beson­de­ren Zeich­nung – jede Sei­te scheint ein ande­res Schwein­chen zu sein. Aller­dings ist sie auch beson­ders scheu und mag es gar nicht ein­ge­fan­gen zu wer­den. Sie beob­ach­tet lie­ber alles in einem siche­ren Kuschel­sack und sucht einen Unter­schlupf, wenn man sie für den Mee­rie-TÜV ein­fan­gen möchte.

Elsa durf­te zu einem Rent­ner­pär­chen im sel­ben Alter in ein gro­ßes Boden­ge­he­ge mit Gar­ten­an­teil zie­hen. Die drei haben sich auch von Anfang an gut ver­stan­den – selt­sa­mer­wei­se zeig­te sich Elsa vor Ort als ein ganz ande­res Schwein­chen. Kei­ne Spur von Scheu und Zurück­hal­tung neu­gie­rig wur­de das gan­ze Gehe­ge erkun­det und alles beschnüf­felt und unter­sucht. Auch gegen­über den ande­ren bei­den Schwein­chen stell­te sie sich als taf­fe Schwein­chen­la­dy vor, die sich nicht den Chi­co­rée aus dem Mäul­chen neh­men lies. Doch damit konn­ten sich die haus­ei­ge­nen Schwein­chen arran­gie­ren und die Grup­pe saß zusam­men unter Unter­stän­den und teil­te fried­lich das Fut­ter. Beim Fut­ter ist Elsa eh etwas zurück­hal­ten­der, so dass die ande­ren kei­ne Gefahr in ihr sehen. Mitt­ler­wei­le hat Elsa noch mehr Mut gefasst und scheint sich nun die Welt­herr­schaft im Gehe­ge erar­bei­ten zu wol­len.
Wir drü­cken die Dau­men, dass es wei­ter­hin eine har­mo­ni­sche Grup­pe bleibt, die gemein­sam ihr Rent­ner­da­sein genießen.