Coo­key, *ca. Febru­ar 2021

Eine Tier­freun­din infor­mier­te ein Heu­wus­ler Team­mit­glied über noch 3 ver­blie­be­ne Meer­schwein­chen in einem Haus­halt, aus dem sie bereits 3 ver­wahr­los­te Kanin­chen über­nom­men hat­te. Die angeb­lich weib­li­chen Meer­schwein­chen soll­ten bei dem anste­hen­den Umzug der Fami­lie nicht mit­ge­nom­men wer­den. Es wur­de erwähnt, daß sie sich selbst über­las­sen bzw. frei­ge­las­sen wer­den sollten.

Da die dor­ti­gen hygie­ni­schen Zustän­de und die kata­stro­pha­le Hal­tung der Tie­re mit der Aus­sicht auf den siche­ren Tod der drei der Tier­freun­din kei­ne Ruhe lie­ßen, hol­te sie die drei nach Rück­spra­che mit dem Ver­ein bei der Fami­lie ab. Die ehe­ma­li­ge Besit­ze­rin gab auf dem Abga­be­for­mu­lar an, daß es sich um 3 weib­li­che Tie­re han­deln wür­de, was sich aber beim ers­ten Check auf der Pfle­ge­stel­le als falsch her­aus­stell­te. Alle drei waren unkas­trier­te Buben.

Zur Hal­tung der Tie­re: Che­wy und Coo­kie saßen zusam­men in einem viel zu klei­nen Käfig, der ohne Schutz im Gar­ten auf­ge­stellt war. Char­ly muss­te einem Kanin­chen Gesell­schaft leis­ten, das aus Platz­man­gel im Stall die meis­te Zeit auf dem armen Kerl drauf lag. Als das Kanin­chen aus­zog, wur­de Char­ly zu den ande­ren bei­den Meer­schwein­chen in den win­zi­gen Käfig gesetzt. Alle 3 waren mit Biss­wun­den über­sät, lit­ten an Mil­ben­be­fall und einer Infek­ti­on mit Kokzidien.

Auch bei der Füt­te­rung zeig­ten die ehe­ma­li­gen Besit­zer kei­ner­lei Inter­es­se am Wohl der Tie­re. Es gab haupt­säch­lich getrei­de­hal­ti­ges Tro­cken­fut­ter und Rasen­schnitt zu fressen.

Coo­key war anfangs sehr ruhig und zurück­ge­zo­gen. Er hat lei­der die meis­ten Schram­men aus der Mee­ri Drei­er Gemein­schaft abbe­kom­men. Anfangs saß er noch mit Char­ly zusam­men, der ihn aber lei­der ziem­lich unter­drück­te. Seit er allei­ne sitzt taut er auf. Er spur­tet ger­ne durch das Gehe­ge und ruht sich dann wie­der in sei­nem Kuschel­bett aus. Er steht ger­ne vor­ne am Stall und beob­ach­tet alles und wenn man sich mit ihm beschäf­tigt ist er ganz inter­es­siert. Er wur­de am 28.08.2021 kastriert.

Coo­key hat das gro­ße Los gezo­gen und durf­te zu 3 Heu­wus­ler-Damen nach Ger­me­ring zie­hen. Hier ist lei­der Kas­trat Ami­go gestor­ben aber die Mädels soll­ten nicht ohne Harems­wäch­ter blei­ben. Da Coo­key ein rich­ti­ger Woma­ni­zer ist, fiel die Wahl recht schnell auf ihn und das war genau rich­tig so. Bei der Ver­ge­sell­schaf­tung war er ganz aus dem Häus­chen und wuss­te gar nicht wohin zuerst mit sei­ner "Lie­bes-Power". Nach ein paar Tagen der Ein­ge­wön­hung kam die erfreu­li­che Nach­richt dass er für immer blei­ben kann.

Wir bedan­ken uns ganz herz­lich bei Tere­sa und Fami­lie, dass wie­der ein Heu­wus­ler ein so traum­haft schö­nes Zuhau­se bei ihnen fin­den durfte.