Flöck­chen 2, *Mai 2019

Flöck­chen 2 wur­de am 25.11.2021 bei uns abge­ge­ben, weil ihre Part­ne­rin gestor­ben ist und nach Über­denk­zeit die Hal­tung been­det wer­den soll­te, obwohl man die Tie­re sehr lieb gewon­nen hat­te. Flöck­chen leb­te in einem Gehe­ge im Win­ter­gar­ten, wes­halb auf­grund der ein­ge­tre­te­nen Käl­te eine Auf­nah­me schnells­tens erfolgte.

Nach einem ers­ten Gesund­heits-Check fiel auf, dass die Haa­re an den Flan­ken feh­len. Auf den ers­ten Blick war das kaum zu sehen, da das lan­ge Deck­haar schön dar­über hängt. Auch der Bauch war sehr warm. Der Tast­be­fund dia­gnos­ti­zier­te schon ein­deu­tig Ova­ri­al­zys­ten und bei der Ultra­schall­un­ter­su­chung zeig­te sich zusätz­lich auf­fäl­li­ges Gewe­be. Die Gebär­mut­ter muss­te des­halb ent­fernt wer­den. Das Mädel durf­te sich nach der Ope­ra­ti­on erst mal erho­len, das Fell wuchs schon lang­sam nach.

Flöck­chen durf­te zu lang­jäh­ri­gen Adop­tan­ten in ein groß­zü­gi­ges Gehe­ge zu 3 Ex-Heu­wus­lern zie­hen: Oli­ver Twist, Athen, Lei­la. Das Ken­nen­ler­nen war anfangs sehr span­nend. Mit Brom­seln, Quie­ken und Auf­rei­ten war 5 Stun­den lang rich­tig was los im Ver­ge­sell­schaf­tungs­ge­he­ge. Doch inzwi­schen hat jeder sei­nen Platz im Stall gefunden.

Vie­len lie­ben Dank an Cor­ne­lia und ihren Lebens­ge­fähr­ten, dass ihr erneut einem Heu­wus­ler-Meer­schwein­chen eine so schö­nes Zuhau­se mit Rund-Um-Ver­sor­gung schenkt.