Else, *Novem­ber 2018 – 23.06.2023

Else fand über einen Umweg zu uns. Zunächst such­te sie ein neu­es Zuhau­se bei uns, da ihr Part­ner ver­stor­ben war und die Hal­tung been­det wer­den soll­te. Da wir zeit­gleich aber auch eine Adop­ti­ons-Anfra­ge nach einem älte­ren Mädel hat­ten, haben wir bei­de Par­tei­en ver­linkt um die bei­den sozu­sa­gen zu verkuppeln. 

Zunächst schien auch alles gut zu klap­pen aber nach 2 Wochen im neu­en Zuhau­se von Else zeig­te sich, dass der Kas­trat sehr ein­ge­schüch­tert war und sich immer mehr zurück zog. Else war nie bös zu ihm, aber anschei­nend hat ein­fach die Che­mie nicht gestimmt. Des­halb kam Else nun doch zu uns und sucht eine net­te Grup­pe in der sie bis zum Lebens­en­de blei­ben darf. Sie hat ja nun schon ein paar Platz­wech­sel hin­ter sich. Else ist uns Men­schen gegen­über total auf­ge­schlos­sen. Sobald man sich nähert und es was zu Fres­sen geben könn­te, läuft sie freu­dig her­an. Sie nimmt alles von der Hand und liebt Anspra­che und Zuwen­dung. Else ist zwar mit Art­ge­nos­sen schon selbst­be­wusst, aber nie­mals aggres­siv. In einer klei­nen Grup­pe mit 4 Tie­ren könn­ten wir sie uns sehr gut vor­stel­len. Noch etwas schüch­ter­ne Tie­re könn­ten von ihr sehr viel lernen.

Update 06.06.2023:
Else macht uns lei­der etwas Sor­gen. Am Wochen­en­de fiel etwas Blut an ihrer Schei­de auf und wir haben sie dem Tier­arzt vor­ge­stellt. Die Bla­se macht kei­nen so schö­nen Ein­druck gera­de und sie hat ziem­lich viel Abla­ge­run­gen und Schlamm in der Bla­se. Außer­dem tut ihr die Bla­se auch sehr weh – defi­ni­tiv um die Bla­sen­wand wohl auch ein ent­zünd­li­cher Pro­zess. An der rech­ten Sei­te der Gebär­mut­ter ist im Ultra­schall auch eine Mas­se auf­ge­fal­len die da so nicht hin­ge­hört – was genau es ist konn­te man nicht sagen da sich Else wahn­sin­nig auf­ge­regt hat und wir sie auch nicht zu sehr stres­sen woll­ten. Das Blut könn­te aber daher kom­men.
Erst­mal wird Else mit diver­sen Medi­ka­men­ten behan­delt und eine Kon­trol­le vor­ge­nom­men. Daher kann die hüb­sche Dame aktu­ell lei­der nicht ausziehen.

Update 23.06.2023:
Unser Else – lie­be­voll auch Bar­code­schwein­chen wegen ihrer Nasen­zeich­nung genannt – hat uns lei­der ver­las­sen. Die Mas­se an der Gebär­mut­ter hat sich inner­halb kür­zes­ter Zeit sehr ver­grö­ßert und die Ent­zün­dung um die Bla­sen­wand rum hat sich trotz Anti­bio­ti­kum und wei­te­ren Medi­ka­men­ten eben­falls ver­schlech­tert. Alle Bemü­hun­gen die wir unter­nom­men haben um Else zu hel­fen und ihr Leben zu ret­ten sind lei­der geschei­tert. Die noch orga­ni­sier­te Not-OP war lei­der nicht mehr mög­lich – der Kreis­lauf von Else woll­te nicht mehr mit­ma­chen und sie war zu schwach für eine OP. Wir konn­ten sie lei­der nur noch auf ihrem letz­ten Weg beglei­ten.
Else war ein unglaub­lich zutrau­li­ches und wit­zi­ges Meer­schwein­chen­mäd­chen dem wir es so sehr gewünscht hät­ten ein Für-Immer-Zuhau­se mit ein paar Freun­den und bes­ter Ver­sor­gung zu fin­den. Lei­der hat­te das Schick­sal ande­re Plä­ne und wir hof­fen dass sie jetzt auf der Regen­bo­gen­wie­se alle unse­re vor­aus­ge­gan­ge­nen Freun­de trifft und ohne Schmerz & Leid glück­lich über die immer­grü­nen Wie­sen toben kann. Mach´s gut klei­ne Else du wirst immer in unse­ren Her­zen bleiben!