Paul, *2013 – 18.03.2021

Paul – Zahnschwein

Pfle­ge­stel­le: Silke

Erneut kam der schnu­cke­li­ge Bube zu uns zurück, obwohl die Fami­lie ihn erst vor einem Jahr zusam­men mit sei­ner Freun­din Mat­hil­da adop­tiert hatte.

Nach­dem nun sei­ne Dame auf­grund einer schwe­ren Krank­heit ver­stor­ben ist, such­te er wie­der ein Zuhau­se bei einer oder meh­re­ren Meer­schwein­chen-Damen. Wie bei den meis­ten älte­ren Meer­schwein­chen hat Paul klei­ne Bau­stel­len. Sei­ne ers­ten Backen­zäh­ne schei­nen fast wie zur Mit­te gerutscht. So engen sie die Zun­ge lei­der sehr ein und bil­den eine Art Brü­cke über die Zun­ge. Durch dies bedingt, wer­den sei­ne Schnei­de­zäh­ne zu lang.

Dies muss regel­mä­ßig kor­ri­giert wer­den, momen­tan lie­gen die Kor­rek­tu­ren 4 Wochen aus­ein­an­der. Die Kor­rek­tur an sich dau­ert ledig­lich 3 Minu­ten und ist bei Paul ohne eine Nar­ko­se oder Sedie­rung mög­lich. Paul´s Zäh­ne wer­den höchst wahr­schein­lich ein Leben lang kor­ri­giert wer­den. Dies bedeu­tet natür­lich monat­li­che Kos­ten, für den Verein.

Paul durf­te in die Fami­lie wo er nun betreut wird sei­ne Freun­din Mag­gie mit­neh­men. Bei­de lie­ben sich sehr, haben glei­che Inter­es­sen und brau­chen täg­lich die Auf­merk­sam­keit ihrer Menschen.

Erb­sen­flo­cken und Gras sind wohl als Lieb­lings­es­sen zu nen­nen. Im Win­ter wo es kein Gras gibt, kann auch grü­ner Hafer ganz guten Ersatz bieten.

Wir hof­fen das es Paul noch lan­ge gut geht und er nun in sei­nem Alters­wohn­sitz end­lich rich­tig ankom­men kann.

Update 23.03.2019: Lei­der ist Pauls Freun­din Mag­gie kurz vor Weih­nach­ten 2018 ganz plötz­lich gestor­ben, sie durf­te nur zwei Mona­te bei uns genie­ßen. Als neue Mit­be­woh­ne­rin zog dann Alex ein. Die bei­den waren aber mehr WG als ein Paar und es war sehr ruhig und lang­wei­lig. Des­we­gen durf­te Anfang Febru­ar Mika (frü­her Lie­se) ein­zie­hen. Die drei zusam­men sind super! Paul gibt sich sehr viel Mühe sei­ne Damen zu beein­dru­cken und die Mädels ver­ste­hen sich pri­ma. Ins­ge­samt ist es leben­di­ger. Paul muss alle 5 Wochen zum Zäh­ne kor­ri­gie­ren, was er gedul­dig, aber nicht begeis­tert über sich erge­hen lässt. Zusätz­lich hat er einen immer wie­der­keh­ren­den Schnup­fen, der mit Nasen­trop­fen und inha­lie­ren noch gut zu behan­deln ist. Paul ist echt spit­ze und ich bin sehr glück­lich, dass er bei uns ist. 

Update 17.01.2020: Paul hat­te 2019 ein recht ver­än­de­rungs­rei­ches Jahr: Anfang des Jah­res zog Mika bei ihm und Alex ein, dadurch wur­de es etwas leb­haf­ter im Gehe­ge. Er war ganz zufrie­den mit zwei Damen, aller­dings konn­ten sich die bei­den Damen nicht immer 100%ig lei­den. Nach ein paar Mona­ten hat man auch gemerkt, dass es Mika bei den bei­den Senio­ren ein­deu­tig zu lang­wei­lig war. Mika zog aus (in die gro­ße Grup­pe, die im glei­chen Zim­mer lebt) und die sie­ben­jäh­ri­gen Gran­ny zog ein (sie leb­te vor­her in der gro­ßen Grup­pe). Paul, Alex und Gran­ny wur­den zur per­fek­ten Senio­ren WG, viel schla­fen, ger­ne fres­sen und ein biss­chen Bewe­gung. Im Herbst gab es noch ein­mal eine Ver­än­de­rung in der Grup­pe, Tira­mi­su zog ein, sie ist war zwar erst 3,5 Jah­re alt, aber da sie unter Osteo­dys­tro­phie lei­det, braucht sie ein bar­rie­re­frei­es Gehe­ge und ruhi­ge, gechill­te Mit­be­woh­ner. Paul war kom­plett aus dem Häus­chen vor Freu­de, offen­sicht­lich brauch­te er eine drit­te Dame, um sich zu erin­nern, was ein Kerl alles zu tun hat. Er ver­teilt sei­ne Lie­be und Zunei­gung unauf­dring­lich auf alle Damen und ist mega hap­py dabei. Wer hät­te gedacht, dass er sich auf sei­ne alten Tage noch zu einem so guten Harems­wäch­ter ent­wi­ckelt, der sogar dazwi­schen geht, wenn die Damen zicken. 

Paul1906041

Gesund­heit­lich geht es Paul ziem­lich gut, sei­nen Schnup­fen ist er end­gül­tig los und der Abstand der Zahn­kor­rek­tur liegt sta­bil bei fünf Wochen​.So kann es ger­ne noch lan­ge wei­ter gehen. 

Paul1906042

Paul, unser Facebook-Liebling
Paul1906043

 
Paul1906044

 
Paul1906045

Update 25.06.2020: Paul hat lei­der inner­halb kur­zer Zeit, zwei gelieb­te Part­ne­rin­nen ver­lo­ren. Als Gran­ny und Alex ihre letz­te Rei­se ange­tre­ten sind, ist Paul nicht von ihrer Sei­te gewi­chen. Paul sel­ber ist recht fit für sein Alter und sei­ne Zahn­si­tua­ti­on ist sta­bil. Vor kur­zem ist Gna­den­brot­tier Fin­ni zu ihm gezo­gen, was er an Anfang nicht so toll fand, aber mitt­ler­wei­le mag er sie doch. 

Update 06.03.2021: Kurz vor Weih­nach­ten muss­te Paul sich auch von sei­ner Freun­din Tira­mi­su ver­ab­schie­den. Drei Ver­lus­te muss­te unser Pau­le­mann 2020 ver­kraf­ten, armer Kerl. In Gna­den­brot­tier Fin­ni hat er aber noch­mal eine gro­ße Lie­be gefun­den, die bei­den suchen oft die Nähe des ande­ren und Paul wird immer sorg­sam von Fin­ni geputzt. Die drit­te im Bun­de, Espres­so hat damit kein Pro­blem, sie ist eher eine Ein­zel­gän­ge­rin und genießt die Ruhe. Mit zuneh­men­den Alter hat Paul lei­der ver­mehrt Pro­ble­me mit sei­nem chro­ni­schen Schnup­fen und auch die Kno­chen wer­den müde, aber er genießt da Ver­wöhn Pro­gramm auf der Pfle­ge­stel­le sehr und wir hof­fen, er hat noch eine schö­ne Zeit vor sich.

Update 18.03.2021:
Ganz still & heim­lich hat heu­te Nacht unser Face­book-Lieb­ling Paul sei­ne Köf­fer­chen gepackt und ist über die Regen­bo­gen­wie­se gegan­gen. Er ist sehr fried­lich in Gesell­schaft sei­ner Damen ein­ge­schla­fen. Lie­ber Paul du warst ein abso­lu­tes Her­zens­schwein­chen für dei­ne Pfle­ge­fa­mi­lie und wirst ewig unver­ges­sen blei­ben! Machs gut klei­ne Celebrity!

Herz­li­chen Dank auch an Danie­la die unse­ren süßen Paul so lan­ge mit einer Gna­den­brot­pa­ten­schaft unter­stützt hat!