Lisa1712302Lisa wurde im Sommer 2015 mit weiteren Meerschweinchen aus einem großen Meerschweinchenbestand übernommen. Die Besitzerin muss sich aus gesundheitlichen Gründen von einem Großteil der Tiere trennen.

Lisa konnten wir längere Zeit nicht zur Vermittlung freigeben, da sie vergrößerte Lymphknoten und Fellverlust, einhergehend mit schuppiger, borkiger Haut an den Innenachseln und Innenschenkeln hatte. Wir stellten sie in der Tierklink vor. Dort wurde die Lymphknoten punktiert und das Gewebe im Labor untersucht. Gott sei Dank konnte eine Leukose ausgeschlossen werden.  Nach homöopathischer Behandlung war das Hautbild wieder wunderbar, das Fell wuchs super nach und auch die Lymphknoten unter den Achseln waren unauffällig. Hinten rechts hat sie noch einen spürbaren dicken Strang, der aber aus Fettmasse besteht. 

Leider mussten wir aber auch feststellen, dass die liebenswürdige Dame auf kleineste Veränderungen mit Stress reagiert, welcher sich dann sofort wieder in Hautirritationen zeigt. Diagnose: Neurodermitis.
Sie braucht also nicht nur einen ruhigen Platz, sondern auch erfahrene Meerschweinchen-Halter mit geschultem Auge. Es wird immer mal wieder Situationen geben, mit denen Lisa nicht klar kommt, die man aber nicht verhindern kann, z.B. ein Tier aus der Gruppe verstirbt, bedingt durch Urlaub werden die Tiere von jemand anderem betreut etc. Aber auch Kleinigkeiten, die andere Schweinchen als freudig aufregend  empfinden, z. B. es wird neues Zubehör, neue Häuser in den Stall gegeben, oder der Freilauf umgestaltet, sind für Lisa schon grenzwertig. Sie ist ein sehr sensibles Mädchen, weshalb wir beschlossen haben, Lisa nicht dem für sie größten Alptraum auszusetzen, nämlich Autofahren, neue Umgebung, neue Menschen, neue Artgenossen. Lisa bleibt auf der Pflegestelle und genießt dort die fachliche Betreuung die sie benötigt und vor allem die Beständigkeit und Ruhe, die für ihr Seelenheil notwendig ist. 

29.12.2017: Manchmal kommt es anders als man denkt! Lisa fühlt sich so wohl in Annes Schweineheim, dass die Neurodermitisproblematik wohl ein für alle Mal abgeschlossen ist. Seitdem hatte sie keinerlei gesundheitliche Probleme mehr und kann ihr Leben in einer großen Gruppe genießen.

 

Lisa1
Lisa1712301
Lisa1712302
Lisa1712303
Lisa1712304
Lisa2
Lisa3
Lisa4
LisaNeu01
LisaNeu02
LisaNeu03
LisaNeu04
01/12 
start stop bwd fwd

Joomla Template - by Joomlage.com