logo stammtischAm 23. November 2014 fand der zweite Heuwusler-Stammtisch statt – der erste jedoch als eingetragener Verein!

Schon ab 11 Uhr tagten die aktiven Mitglieder im  Mil's Sportrestaurant und die erste Vorsitzende Andrea Kraus hatte jede Menge zu berichten. Sie gab einen Rückblick auf die aufwändige und mit viel Bürokratismus verbundene Prozedur der Vereinsgründung, die uns an mancher Stelle auch ein wenig Zeit und Nerven gekostet hat, letztendlich aber mit der Eintragung im Vereinsregister und der Bestätigung der Gemeinnützigkeit ein gutes Ende gefunden hat. Ein bisschen stolz sind wir nun schon auf "unseren Verein". 

141123Stammtisch029

Die Vorstandschaft: Andrea Kraus (1. Vorsitzende), Jürgen Weinert (Schatzmeister),

Maria Nettinger (Schriftführerin), Nicole Müller (2. Vorsitzende)

Weiter berichtete Andrea Kraus über aktuelle Notfälle, den derzeitigen Platzmangel auf den Pflegestellen, über medizinische Versorgung der Pflegetiere und die hohen Ansprüche mancher Interessenten, die uns als Tierheim betrachten und nicht verstehen (wollen) dass man bei uns nicht einfach mal eben auf die Schnelle ein Tier abgeben oder abholen kann.  Es wurde aufgrund einiger Anregungen auch über organisatorische Verbesserungen gesprochen , die von den Mitgliedern begeistert aufgenommen wurden. Dass wir trotz allem im Jahr 2014 bisher 111 Meerschweinchen und Kaninchen zu einem artgerechten, sichereren und wohlbehüteten Zuhause verhelfen konnten, ist aufgrund der Schnapszahl neben der Vereinsgründung ein extra Grund gewesen, am Ende der Veranstaltung noch intern zu feiern :-)

 

141123Stammtisch002

 

Ab 14 Uhr war dann "offener" Stammtisch für alle Freunde der Heuwusler München. Sehr erfreulich, dass insgesamt ca. 30 Leute kamen! Hauptsächlich natürlich Meerschweinchen- und Kaninchenbesitzer, die bereits Tiere von den Heuwuslern adoptiert haben, aber auch Spender und Paten, die als Fördermitglieder den Verein finanziell unterstützen. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Andreas K., Pate von unserem Gnadenbrotschweinchen Max und begeisterter Meerschweinchen und Kaninchen-Halter mit besonders viel Herz.  Er hat extra für die Teilnahme an unserem Stammtisch eine mehrstündige Anreise aus Cottbus und 1.150 km Gesamt-Kilometer auf sich genommen um uns ganz viel von seinen Lieblingen zu berichten und unser Team persönlich kennen zu lernen. Da waren wir echt baff :-)

 

 141123Stammtisch017  141123Stammtisch016

 

Vorgestellt hat sich auch Jessy Hearn, die uns schon sein längerem als stets zuverlässige Kaninchen-Pflegestelle zur Seite steht. Jessy ist gelernte Tierarzthelferin, hat zuerst bei einem Tierarzt und dann in einem Tierheim gearbeitet und sich jetzt mit einer Kleintierpension mit dem netten Namen "Vier Pfoten für ein Halleluja" in Adelzhausen selbstständig gemacht. Ihre Kontaktdaten finden Sie bald bei unseren Links. Jessys Homepage ist noch nicht ganz fertig aber in wenigen Tagen geht sie online. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschen ihr jetzt schon ganz viel Erfolg mit ihrer Arbeit, die bestimmt viel Zulauf Dank ihres Fachwissens und ihrer großen Liebe zu kleinen Tieren finden wird!

 

141123Stammtisch010 
 Jessy Hearn, Kleintierpension Adelzhausen

 

Den Stammtisch nutzte die Vorstandschaft auch, um sich bei Frau Katrin Schmidt, Inhaberin der Buchhandlung LeseZeichen GbR (www.lesezeichen.biz), 82110 Germering für die großzügige Spende in Höhe von 300,00 Euro zu bedanken. Frau Schmidt und ihr Lebensgefährte haben schon 3 Heuwusler-Notfellchen ein liebevolles Zuhause geschenkt und schon seit langer Zeit bekommen wir auch hier großartige finanzielle Unterstützung. Bei jedem Artikel, der in der Buchhandlung verkauft und als Geschenk verpackt wird, geht der Verpackungsservice zu unseren Gunsten und Frau Schmidt berichtete uns freudig, dass so mancher Kunde dann auch noch gerne etwas als Extra-Spende oben drauflegt. Bei der symbolischen Scheckübergabe konnte unser Schatzmeister, Jürgen Weinert, der Spenderin versichern, dass die Spende zu 100 Prozent unseren Pflegetieren zu Gute kommt. 

Ein herzliches Vergelt's Gott! 

141123Stammtisch038
Spendenübergabe Andrea Kraus, Katrin Schmidt, Jürgen Weinert

 

Wir freuen uns, dass der Stammtisch so gut angekommen ist, viele Erfahrungen ausgetauscht und wichtige Informationen weitergegeben, viele neue Kontakte geknüpft und alte aufgefrischt werden konnten. Der nächste Stammtisch ist bereits in Planung und soll im 1. Halbjahr 2015 stattfinden.

 

Der nächste Termin der für das Heuwusler München Team ansteht ist der Weihnachtsmarkt im Tierheim. Dort sind wir am Sonntag den 07.12.2014 von 13 bis 17 Uhr vertreten.

Wir freuen uns auf viele Besucher, die uns mit Fragen zu Meerschweinchen und Kaninchen löchern.

Euer

Heuwusler München Team

 

 

Newsletter vom Tierschutzverein München e.V.:

WeihnachtenTierheim14

 

 

Joomla Template - by Joomlage.com