ActivityFlipBoard3Papprolle, Snackball und auch das Spielbrett sind längst durchschaut? Dann gibt es hier den Beschäftigungstipp für die Profis unter den Meerschweinchen.

 

 

Denn nicht nur Hund und Katze können solch schwierigere Aufgaben lösen, mit etwas Übung und natürlich dem richtigen Anreiz, wird aus jedem Meerschweinchen ein kleiner Einstein.

 

ActivityFlipBoard1

 

Das Spiel findet man in vielen gut aufgestellten Tiergeschäften oder im Internet für ca. 9,00 €.

Zuerst sollte ein Leckerchen gefunden werden, dass die Schweinchen sehr gerne mögen und diese aus ihren Verstecken und Bettchen kommen lässt. Bei den meisten eignet sich ein Stückchen Paprika oder Gurke.

Beim ersten Mal sollte alles so einfach wie möglich gestaltet werden, damit kein Frust entstehen kann. Ein schneller Erfolg sollte den Schweinchen in Aussicht gestellt werden.
Die zwei Kegel sollten erst mal zur Seite gelegt werden. Die Löcher der Schiebedeckel sollten nur halb verdeckt werden und die Klappdeckel sollten geöffnet sein. Sobald verstanden ist, dass das ein Futterspender ist und keiner mehr Angst davor hat, kann das Level gesteigert werden.

Als Levelsteigerung können die Kegel zuerst leicht schief auf die Vertiefungen gestellt  werden und später gerade drauf gesteckt werden. Sie sollten aber nicht fest reingesteckt werden, da die Schweinchen sonst keine Chance haben. Sie sind eben doch etwas kleiner und leichter als ein Hund....
Die Schiebedeckel werden in der Regel schnell verstanden, ganz im Gegenteil zu den Klappdeckeln. Die sind schon etwas für die ganz motivierten Meerschweinchen.

Um den Schweinchen das Prinzip des Hebels zu erklären, kann man direkt unter dem Hebel ein Futterstück legen, so dass sie diesen hochschieben müssen. Als Nebeneffekt öffnet sich dann der Klappdeckel.

 

 

ActivityFlipBoard2

 

Mit etwas Übung und Geduld gelingt das auch.

 

Das Spiel sollte nur unter Aufsicht verwendet werden, damit schnell eingegriffen werden kann, wenn es Streit unter den Tieren gibt oder versucht wird, sich zum Futter durch zu beissen.

 

Viel Spaß beim Kniffeln und Ausprobieren.

 

Joomla Template - by Joomlage.com